Link: Startseite

Baskooge - Südfriesland

Artikel im Diario Vasco vom 29.12.2006

Die Landung der Friesen

Eine Gruppe Deutscher hat gestern die Insel Santa Clara besetzt - ein Ritual, dass sich jedes Jahr am Tag des Santos Inocentes wiederholt

Vannesa Arcelus

Die Donostiarrak, die gestern am Hafen von San Sebastián spazieren gingen, wurden Zeugen einer sonderbaren Invasion auf Santa Clara.

Gegen 11 Uhr morgens schifften sich eine Gruppe Deutscher – oder genau genommen Friesen – in Richtung auf die Insel ein, um diese zurüzuerobern und "Rechte auf dieses Territorium" zu proklamieren.

Aber niemand schlug Alarm. Die kuriose Invasion gehört zu einem Ritual, dass diese Gruppe Deutscher seit drei Jahren am Tag der "heiligen Unschuldigen" in San Sebastián aufführt.

Die Idee zu diesem Eroberungszug hatten vor einigen Jahren Freunde von Hans, einer der Eroberer und einziger echter Friese, um die Absurdität des Kampfes um die "Petersilieninsel" zu karikieren, einem Thema, das Hans aboslut lächerlich erscheint, das aber zum Auslöser dieser Tradition wurde, die – wenn sich ausreichend Mitstreiter finden – auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Dies, und die Tatsache, dass die Friesen Handelsbeziehungen mit der Stadt unterhielten, animierten die Gruppe, diese kleine Parodie durchzuführen, die das Aufsehen der Passanten erregte.

Man habe diesen scherzbehafteten Tag gewählt, um "Probleme mit dem Militär" zu vermeiden, wie Hans erklärte.

Die Invasion besteht aus einer Bootsfahrt zur Insel und dem Hissen der friesischen Flagge, die kurioserweise der von San Sebastián sehr ähnlich ist.

Nach der Eroberung treffen sich Hans und der Rest der Gruppe in einem Kochclub in der Altstadt. Ein typisch friesisches Essen bildet für dieses Jahr den Abschluss der Invasion der baskischen Insel.

Deutsche Übersetzung eines Artikel im Diario Vasco vom 29.12.2006 (spanisches Original)